Zum Hauptinhalt springen

C4F-Stammtisch: Kooperationen - aber wie?

Kooperation – aber wie? Ein guter Anfang stellt die Weichen für Erfolg.

"Wenn Du schnell voran kommen willst, dann geh alleine - wenn Du weit gehen möchtest, dann such Dir Gefährten" - wer kennt dieses Bonmot nicht? Und drin steckt ein für uns alle sehr entscheidender Aspekt: Wir leben und brauchen Kooperationen.

Und da geht's schon los. Essenziell ist bei allen kooperativen oder partizipativen Unternehmungen die anfängliche Zeit und Haltung, die sorgfältig geführt zu gemeinsamen Zielen und Ausrichtung von Plänen und Projekten beiträgt.  Und gerade dieser Prozessstart wird oft übersprungen oder vernachlässigt.
Dem widmen wir im Eifer des Loslegens oft nicht genug Raum und Sorgfalt.

Was ist also zu tun? Wie gelingt das frühzeitige Herausarbeiten von gemeinsamen Zielen und welche Gundvorrausetzungen müssen geschaffen werden, damit möglichst dauerhaft und nachhaltig Transparenz und motivierte Beteiligung entsteht? Wo brennt das Feuer, was reizt die Beteiligten am Projekt, an der Zusammenarbeit.? Da führt der Weg lang und dann hat das Vorhaben Zugkraft und Umsetzungsenergie.

Als Impulsgeberin haben wir zu diesem Stammtisch Dorothea Schaeffer eingeladen. Dorothee bringt Menschen ins Gespräch, als Moderatorin, Prozessbegleiterin und schöpft dabei aus ihrem Erfahrungsschatz im Projektmanagement für Kultur und Gesellschaftsthemen. Als Gründerin von d7 dialog.kultur widmet sie sich partizipativer Führung mit Methoden der Art-of-Hosting-Praxis.

Wie gewohnt werden wir nach dem Impuls von Dorothee miteinander ins Gespräch kommen und eine Stunde erleben, aus der wir alle was mitnehmen.

Dorothea Schaeffer, d7 dialog.kultur

Foto: Anja Koehler

Veranstaltungsinfo
  • Datum:
    Montag, 24.02.2025
  • Beginn:
    17:30 Uhr
  • Ende:
    18:30 Uhr
  • Adresse:

    Online - Zoom