Preisgekrönt 2024 - Wettbewerb für Umwelt-, Natur- und Klimaschutzlösungen

Viele Menschen, Institutionen und Organisationen engagieren sich für mehr Nachhaltigkeit. Der Wettbewerb 2024 bietet den guten Ideen, Maßnahmen und Lösungen eine Bühne und zeichnet die besten aus.

Für engagierte Menschen mit Ideen veranstalten die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg, der Kreisjugendring und die elobau Stiftung einen groß angelegten Wettbewerb der guten Lösungen. Lösungen, die zu mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben beitragen, die einen bewussteren Umgang mit Ressourcen aufzeigen und die zu einem veränderten Konsumverhalten anregen. Dass diese Veränderung nicht immer gleich Verzicht bedeuten muss, das zeigen die vielen Nachhaltigkeitsprojekte, die es in unserer Region bereits gibt. Von der Vermittlung von Wissen über ökologische Zusammenhänge bis hin zu Mitmachaktionen  – jede Einreichung, die einen Beitrag leistet zu Schutz von Umwelt, Natur und Artenvielfalt ist willkommen.

Der Wettbewerb wird nicht nur die spannendsten Ideen auszeichnen sondern auch die hoffentlich sehr große Zahl an Projekten, Aktionen und Maßnahmen sichtbar machen. Es wird zwei öffentliche Veranstaltungen geben, bei denen ausgewählte Projekte präsentiert werden: Ein Nominierungs-Event am Freitag, 5. Juli in Leutkirch und das Wettbewerbs-Finale am Fr. , 27.9.24 auf der Landesgartenschau in Wangen.

In der Projektschmiede wollen wir die Frage diskutieren wie wir den Wettbewerb so gestalten können, dass sich viele engagierte Menschen und Organisationen angesprochen fühlen und aus dem Verlauf einen Mehrwert für ihr Projekt ziehen können. Zentral sind dabei die beiden Veranstaltungen, die inspirieren und vernetzen sollen.

• 13. November 2023