Propeller - Festival

Das Festival für Ehrenamt, Zusammenhalt und Vielfalt im Landkreis Ravensburg...

Amelie Widenhorn und Georg Wößner, BDKJ Jugendreferat Ravensburg. Das Propellerfestival lädt im Sommer junge Menschen als Motivationsschub fürs ehrenamtliche Engagement zu einem Wochenende mit Musik- und Erlebnisprogramm. Auf dem Hofgut Durrenberg können 400 junge Erwachsene und Jugendliche aus Vereinen und Verbänden im Landkreis Gleichgesinnte treffen, sich austauschen und über die eigene Gruppe hinaus vernetzen. Um das Festivalfeeling komplett zu machen, wird in Zelten übernachtet – ein Fest fürs Ehrenamt als Basis für gelebten gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zentrale Frage: „Wie kommen Angebote bei ehrenamtlich Engagierten an und wie kann sich das Festival finanziell und inhaltlich im Landkreis etablieren?“

• 28. Oktober 2023