Mi, 22.11.23 - Projektschmiede in Ravensburg
Nach dem vielversprechenden Auftakt mit der ersten Pilot-Projektschmiede in Ravensburg sind für Oktober und November weitere Schmiede-Abende in Ravensburg geplant. Das erprobte Bürgerbeteiligungsformat lädt wieder dazu ein, mitzudenken, in den Dialog zu gehen, gemeinsam an Ideen und konkreten Projekten weiterzuarbeiten und Gleichgesinnte zu treffen. Durch die „Weisheit der Vielen“ eröffnen sich neue Perspektiven und wertvolle Impulse werden zusammengetragen. Jeder kann sich als Projektgeber oder Mitdenker anmelden und mitmachen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig – Neugier, Kreativität und Spaß am Mitdenken reichen.
Ansprechpartnerin:
Barbara Gruber
Umweltamt Stadt Ravensburg
Tel.: 0751 82 569
Durchgeführt von:
Die Themen:
Wir haben die Ehre als neue Pächter das Haus am See in Ravensburg neu zu definieren. Wir möchten gerne Kunst und Kultur mit biologischen und regionalen Essen zusammenzubringen und an diesen Ort mit verschiedenen Projekten unseren Besuchern ein einzigartiges Erlebnis bieten. Wir sehen in diesem Ort ein ungeschliffenen Diamanten der wieder bereit ist neu zu strahlen. Das soll durch verschiedene Kunstprojekte und der Kreativität aus der Region zustande kommen.
Wir wollen nach diesen einsamen Jahren Menschen zusammenbringen und zum Austausch anregen. Kreativität fördert die seelische und psychische Gesundheit und regt dazu an, die Umwelt neu zu denken. Das ist aus unserer Sicht, in diesen Zeiten sehr wichtig.
In Deutschland kann jeder achte Erwachsene nicht oder nicht ausreichend lesen und schreiben. Dennoch sind mehr als 62% Prozent der circa 6,2 Millionen Analphabeten in Deutschland berufstätig, denn immerhin können 76% der über sechs Millionen Analphabeten einen Schulabschluss nachweisen. Wo das Schulsystem seine Grenzen hat, wollen wir ansetzen und ansprechende sowie qualitativ wertvolle Bildungsangebote für all diejenigen schaffen, die (besser) lesen und schreiben lernen wollen, sodass sie ihr Leben selbstbestimmt(er) gestalten können.
Für engagierte Menschen mit Ideen veranstalten die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg, der Kreisjugendring und die elobau Stiftung einen groß angelegten Wettbewerb der guten Lösungen. Lösungen, die zu mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben beitragen, die einen bewussteren Umgang mit Ressourcen aufzeigen und die zu einem veränderten Konsumverhalten anregen. Dass diese Veränderung nicht immer gleich Verzicht bedeuten muss, das zeigen die vielen Nachhaltigkeitsprojekte, die es in unserer Region bereits gibt. Von der Vermittlung von Wissen über ökologische Zusammenhänge bis hin zu Mitmachaktionen – jede Einreichung, die einen Beitrag leistet zu Schutz von Umwelt, Natur und Artenvielfalt ist willkommen.
Der Wettbewerb wird nicht nur die spannendsten Ideen auszeichnen sondern auch die hoffentlich sehr große Zahl an Projekten, Aktionen und Maßnahmen sichtbar machen. Es wird zwei öffentliche Veranstaltungen geben, bei denen ausgewählte Projekte präsentiert werden: Ein Nominierungs-Event am Freitag, 5. Juli in Leutkirch und das Wettbewerbs-Finale am Fr. 27.9.24 auf der Landesgartenschau in Wangen.
In der Projektschmiede wollen wir die Frage diskutieren wie wir den Wettbewerb so gestalten können, dass sich viele engagierte Menschen und Organisationen angesprochen fühlen und aus dem Verlauf einen Mehrwert für ihr Projekt ziehen können. Zentral sind dabei die beiden Veranstaltungen, die inspirieren und vernetzen sollen.
-
Datum:Mittwoch, 22.11.2023
-
Beginn:18:00 Uhr
-
Ende:22:00 Uhr
-
Adresse:
Kornhaussaal - Stadtbücherei Ravensburg
Marienplatz 12
88212 Ravensburg