
Projektschmiede "Zukunftsfähiges Weingarten"
Mit der ersten Projektschmiede in Weingarten startet ein Beteiligungsformat, bei dem gemeinsam an kreativen Lösungen und nächsten Schritten für zukunftsweisende Projekte gearbeitet wird.
Die Projektschmiede versteht sich als offenes Format, welches von der Vielfalt der Teilnehmenden lebt. Jede*r kann sich als Projektgeber*in oder Mitdenker*in anmelden und mitmachen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig – Neugier, Kreativität und Spaß am Mitdenken reichen. Ziel ist es, miteinander neue Ideen und Lösungen zu entwickeln – viel Freude und Netzwerken inklusive!
Als Projektgeber*in können eigene Projekte und Projektideen vorab eingereicht werden. Die Projektschmiede bietet einen Rahmen, zentrale Fragen zum Projekt zu klären und nächste Schritte zu konkretisieren.
Aufgabe der Mitdenker*innen ist es, die Projekte durch ihre Ideen, Fragen und Visionen aber auch Bedenken weiter zu konkretisieren. Durch die verschiedenen Blickwinkel, Erfahrungen und Perspektiven, wird die Qualität der Ergebnisse erhöht.
Für die Projektschmiede sind vier Projekte zusammengekommen:
• Das Projekt Draußenlernen und Schulgartennetzwerk möchte Schulen miteinander vernetzen, den Austausch fördern und einen Rückhalt für engagierte Lehrkräfte bilden. Ebenfalls sollen interessierte Schulen unterstützt werden, Schulgärten aufzubauen und draußen lernen im eigenen Schulalltag zu etablieren. Was können weitere Schritte sein, um das Netzwerk aufzubauen, mit Schulen und Unterstützern in Kontakt zu kommen und ein erstes Netzwerktreffen zu starten?
• Im Repair-Café in Weingarten können alle Bürgerinnen und Bürger ihre defekten Kleingeräte für einen Reparatur vorbeibringen und es wird versucht mit ehrenamtlichen Fachleuten diese zu reparieren. Wie finden sich weitere Aktive? Wie kann die notwendige Grundausstattung finanziert werden und das Repair-Café beworben werden?
• Durch das Projekt Natur-Campingplatz Nessenreben soll die Möglichkeit für Familien und Menschen mit kleinem Geldbeutel geschaffen werden, natur- und wohnortnah Urlaub in einer attraktiven Landschaft und mit kleinem ökologischem Fußabdruck zu machen. Wie kann diese Idee realisiert werden?
• Im Kooperationsprojekt Grüninsel mit den Hochschulen in Weingarten soll ein mobiles bepflanztes Zimmer entstehen, das im öffentlichen Raum aufgestellt wird und die Aufenthaltsqualität vor allem bei Hitze erhöhen soll. Die Grüninsel soll ein Begegnungsraum sein und für Klimaanpassung und Klimaschutz sensibilisieren. Welche Funktionen sollte die Grüninsel haben und welche Standorte wären geeignet?
Weingarten ist über den Landkreises Ravensburg Teil des Projektschmiede-Netzwerks im DACH-Raum, das über die Webseite https://projektschmiede.cc/ erreichbar ist.
Die Teilnahme an der Projektschmiede ist kostenlos.
Ansprechpartnerin
Alena Spranger
Stadt Weingarten, Stabstelle Klimaschutz
Tel.: 0751 405 691
Die Projektschmiede wird durchgeführt und gefördert von
-
Datum:Mittwoch, 02.07.2025
-
Beginn:18:00 Uhr
-
Ende:21:30 Uhr
-
Adresse:
Haus der Familie
Liebfrauenstraße 24
88250 Weingarten