5Days4Future - Camp 2024

50 Kinder – 5 Tage – 1 Bauernhof

Das 5Days4Future-Camp 2024 fand erneut auf dem Hof der Familie Fleck in Aichstetten statt. Das muss man als Familie erstmal hinkriegen: 50 Kinder über eine gesamte Woche in den Hofalltag zu integrieren.

Es wurde geerntet, der Stall gerichtet, die Kühe eingetrieben, gemolken, gekocht – kurzum: Ohne dass Spiel und Spaß zu kurz kamen erlebten die Kinder was es bedeutet, einen Bauernhof zu betreiben.

Und ein Kind fragte am Ende: „Wie werdet Ihr die ganze Arbeit schaffen wenn wir ab morgen nicht mehr da sind“?

Welchen Spaß das Kartoffelernten machen kann, was aus reifen Früchten an leckeren Speisen entsteht, wie Brot gebacken wird: Das waren weitere Lernerfahrungen für die Kinder. Das Essen kommt also nicht einfach so ins Supermarktregal.

Kräutersalz wurde hergestellt, Kuchen mit frisch vom Baum geernteten Pflaumen gebacken und am Ende gab’s für jedes Kind auch noch eine Flasche selbst gemolkene Milch.

Die Kinder erlebten außerdem junge Kälbchen und durften zwei davon auch taufen, sie konnten mit drei 2 Wochen alten Kätzchen spielen und sie füttern und 17 Küken beim Hof- und Stallerkunden beobachten.

Die 5 Tage waren voll von Erlebnissen, von Hofarbeit und Spaß und Spiel. Letzteres gipfelte in einer riesigen Heuhüpfburg am Schlusstag des Camps.