Nominierung für den European Award for Ecological Gardening

Es gibt sie inzwischen seit drei Jahren, die landkreisweite Blühkampagne, die ihren Ursprung in Leutkirch hatte und vom Umweltkreis gemeinsam mit der elobau Stiftung ins Leben gerufen wurde. Inzwischen hat das Projekt einen Umfang erreicht, mit dem die Macher von damals nicht gerechnet hätten: Annähernd 6.000 Haushalte im gesamten Landkreis haben allein in diesem Jahr Saatgut bestellt und in ihren Gärten artenreiche und ökologisch wertvolle Blühflächen angelegt.

Die Blühkampagne zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie viele Menschen dazu anregt, selbst in Sachen Nachhaltigkeit aktiv zu werden. Mit informativen Anleitungen, einem interessanten Rahmenprogramm und bei Bedarf auch individueller Beratung ist auf diese Weise eine „Blüh-Gemeinschaft“ entstanden, die ihresgleichen sucht. Soweit der Tenor der Begründung der Wettbewerbs-Jury für die Nominierung.

„Auch wenn es am Ende nicht zum ersten Platz im Wettbewerb gereicht hat freuen wir uns riesig darüber, dass unser Blühprojekt inzwischen sogar international wahrgenommen wird“ zeigt sich Peter Aulmann von der elobau Stiftung begeistert. Und Moritz Ott vom Landschaftserhaltungsverband ergänzt: „Die Nominierung für den European Award for Ecological Gardening regt unsere Kreativität an – wir werden im nächsten Jahr neue Saatgutangebote machen und alle teilnehmenden und interessierten Haushalte durch das Gartenjahr begleiten.

Den European Award for Ecological Gardening vergibt die internationale Bewegung “Natur im Garten“ in einem zweijährigen Rhythmus. Am 6. Oktober wurde der Preis 2021 auf der Insel Mainau verliehen. Mit dabei unter anderen Bettina Gräfin Bernadotte, die Ministerialdirektorin Grit Puchan sowie Staatssekretärin a.D. Friedlinde Gurr Hirsch sowie der beliebte Moderator der Sendung „Natur im Garten“ Karl Ploberger.

• 23. Oktober 2023