Uwe Ritzer - "Zwischen Dürre und Flut"
Uwe Ritzer ist preisgekrönter Investigativ-Journalist und arbeitet bei der Süddeutschen Zeitung im Ressort Wirtschaft. Er ist Autor zahlreicher politischer Bücher, unter anderen hat Ritzer in Co-Autorenschaft das Aufsehen erregende Buch über Markus Söder mit dem Titel “Der Schattenkanzler” geschrieben.
“Der Klimawandel hat Deutschland erreicht: Rekordtemperaturen, sinkende Grundwasserspiegel, ausgetrocknete und versiegelte Böden, die den Regen nicht mehr aufnehmen können und so Flutkatastrophen erst möglich machen. Wasser wird auch bei uns zunehmend zum raren Gut, schon heute entnehmen Industrie, Landwirtschaft und Haushalte mehr, als natürlich nachkommt. Doch noch spricht kaum jemand über die Folgen dieser Notlage, die Verteilungskämpfe, die bereits jetzt hinter den Kulissen zwischen Unternehmen und Kommunen stattfinden und die jeden von uns schon bald so direkt betreffen werden wie heute jene um Gas und Strom. Uwe Ritzer schreibt einen packenden Bericht über ein Land im akuten Klimawandel und zeigt, was heute geschehen muss, damit unsere Wasserversorgung auch morgen noch gewährleistet werden kann. Ein längst überfälliger Weckruf an Politik und Verbraucher.” (Quelle: Penguin Random House)
Uwe Ritzers neuestes Werk “Zwischen Dürre und Flut” erschien am 23. April 2023. Wir hören Textpassagen und diskutieren über eine der existenziellsten Fragen der Menschheit.
>> ZUR PRESSEMITTEILUNG ÜBER DIE VERANSTALTUNG
Update: Am 13.4.23 ist in der BR3 Abendschau anlässlich des Erscheinens des Buchs von Uwe Ritzer: “Deutschland zwischen Dürre und Flut” ein interessanter Beitrag erschienen: (ca. 6 min Laufzeit)
In Kooperation mit
-
Datum:Dienstag, 16.05.2023
-
Beginn:20:00 Uhr
-
Ende:22:00 Uhr
-
Adresse:
Bocksaal Leutkirch