Zum Hauptinhalt springen

2023 - INKA - Zukunftscamp

„INKA Camp mit Zukunftsgesprächen“ 27.8. - 03.09.2023

Das Internationale Kulturzentrum Achberg veranstaltete Ende August 2023 ein 8-tägiges Camp, bei dem sich erstmals alles um die Zukunft drehte. Sowohl in praktischen Workshops als auch in täglichen Rundgesprächen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten wurde diskutiert und gemeinschaftlich erprobt, welche Ideen und Initiativen zu einer positiven und nachhaltigen Gestaltung unseres Zeitgeschehens beitragen können. Unter der Leitfrage „Was sind die Perspektiven für unsere ökologische und soziale Zukunft?“ fanden sich regional und überregional Interessierte ein, um eigene Projekte vorzustellen oder sich von anderen inspirieren zu lassen.

Den Auftakt bildete ein Tag der offenen Tür mit einem Markt der Initiativen, bei dem sich viele Projekte insbesondere aus dem Bodenseeraum vorstellen konnten. Dann folgten Thementage mit unterschiedlichen ExpertInnen. Ziel war es, verschiedene gesellschaftliche Bereiche in den Blick zu nehmen und sie miteinander in Beziehung zu setzen. So können interdisziplinäre Lösungsansätze und entsprechend zukunftswirksame Projekte entwickelt werden.

Zu den ReferentInnen gehörten: Thomas Lutz (Find and Express Yourself www.findandexpress.de): Herausforderungen unserer Bildungslandschaft / Uwe Scheibelhut - Volkssouverenität und die Idee der direkten Demokratie / Loes Swart - Grüne Zukunft: die ökologische Frage als soziale Aufgabe / Gerhard Meister - Die Gestalt der Wirtschaft und der Geldkreislauf / Gerhard Schuster - Ein Bild vom Ganzen des Sozialen imaginieren

Insgesamt fanden sich bei strahlendem Sommerwetter rund 100 TeilnehmerInnen ein - darunter viele neue Gesichter. Für die Gesprächskuppel sorgte das Team der European Public Sphere www.publicsphere.eu . Auch das Kinderprogramm mit Zirkusworkshop wurde ein großer Erfolg. Die praktischen Workshops waren stark auf die ökologische Gestaltung des INKA-Gartens und Waldes ausgerichtet. Ein Wildkräuterrundgang mit Rosa Reuther, eine Kräuterspirale und eine Schilderwerkstatt im Zauberwald gehörten zu den Highlights. Eine Vertiefung durch weitere Workshops für die weitere Pflege und nachhaltige Nutzbarmachung des Geländes für 2024 im Sinne eines Praxisfelds der “ökologischen Werkstatt” sind geplant. Viele TeilnehmerInnen – insbesondere auch die Kinder - freuen sich bereits auf das nächste Sommercamp 2024, das gemeinsam mit wirundjetzt organisiert werden wird.

Bildergalerie