Zum Hauptinhalt springen

2024 - Kleingärten wagen Wildnis

Neugestaltung des Vereinsgeländes der Gartenfreunde Adeleggblick e.V. in Isny: Erfolgreiche Umsetzung des Projekts „Kleingärten wagen Wildnis“ 

Während eines intensiven Arbeitswochenendes legten wir gemeinsam mit allen Parzellenbesitzer*innen unseres Vereins einen neuen Naturteich an, der das Herzstück unseres umgestalteten Naturgartens bildet. Mit großer Hingabe packten die Mitglieder kräftig mit an – vom Verlegen der umweltfreundlichen Naturkautschukfolie bis hin zur Ausgestaltung des Teiches. Es kam bewusst nachhaltige Naturkautschukfolie zum Einsatz und wir verzichteten auf herkömmliche PVC-Folie, da Naturkautschuk aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird, frei von schädlichen Chemikalien ist und somit den Boden und Gewässer nicht belastet. Dadurch kann unser Teich langfristig bestehen ohne die Umwelt zu schädigen und bietet gleichzeitig einen sicheren, nachhaltigen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenartenarten im Wasser.

Neben dem Teichbau ermöglichten die Dayxs4Future-Fördermittel auch die Beschaffung von Material für eine „Amphibien- und Reptilienburg“. So bietet die Gemeinschaftsfläche nun neben einem Vermehrungsgewässer für Amphibien auch gleich noch ein Winterrefugium für die selben Arten in unmittelbarer Nähe.

Wir sind begeistert von dem tollen Habitat, das wir zusammen geschaffen haben und hoffen, dass viele andere Kleingartenanlagen unserem Beispiel folgen und ihre Gemeinschaftsflächen ebenfalls biodiverser gestalten.

Bildergalerie