Schwerpunkt 2024: Kinder erleben sich in ihrer Selbstwirksamkeit beim Schutz gefährdeter Arten.
Im frühen Frühjahr 2024 haben wir uns mit Kindern aus verschiedenen integrativen Gruppen und Schulklassen, in unserer Naturwerkstatt dem Thema „Schutz gefährdeter Arten“ gewidmet.
Beim Bau und Aufhängen von Nistkästen konnten die Kinder sich in ihrer Geschicklichkeit und Selbstwirksamkeit erfahren. Voller Begeisterung wurde gesägt, geschraubt und gestrichen.
Je nach Vogelart (vom Aussterben bedroht z.b. Neuntöter, Braunkelchen , Feldsperlich, Kibitz) mussten die Nistkästen unterschiedliche Bedingungen erfüllen. Zum Beginn der Brutzeit haben wir dann gemeinsam Vogelfutter hergestellt um die Aufzucht der Jungvögel zu unterstützen.
Ganz eigenwillig, und zur grossen Freude der Kinder, hat sich dann noch ein Blaumeisenpärchen in unseren (blauen!) Briefkasten zum brüten verirrt!
Den Sommer über stand die Unterstützung der Boden - und Höhlenbrüter im Mittelpunkt unseres Interesses.In Absprache und Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:Innen des NABU und des Naturschutz Kisslegg, haben wir Flächen (um)gestaltet um Boden - und Höhlenbrüter wieder in unsere Region einzuladen, in der seit vielen Jahren die überwiegende Anzahl der Flächen sehr oft gemäht werden!
Seit Herbst haben wir nun begonnen die super spannende Welt der am und im Wasser lebenden Tiere zu erforschen, womit wir im nächsten Jahr unbedingt fortfahren wollen.