Zum Hauptinhalt springen

2023 - Kids4Future-Tag - Schloss Achberg

„Natur entdecken und Natur erforschen“ war das Motto des ersten Kids4Future-Tags auf Schloss Achberg. 30 Kinder konnten an 6 verschiedenen Stationen viel erleben und selbst auch mitmachen.

Die Stationen im Einzelnen:
– Bienenbeobachtung – Frieder Guggolz vom Bienenzentrum Wilhelmsdorf hatte nicht nur einen Schaubienenkasten dabei sondern es wurde auch noch gebastelt: Holzbienen für den Garten und ganz besondere Ofenanzünder gab’s für alle.

————

– Kräuterwelt – Heike Schwendinger vom LEV stellte mit den Kindern Kräutersalz, Brennessel-Chips und leckere Dattelpralinen her. Ein Rundgang durch die Natur und das entdecken und identifizieren von nützlichen Kräutern stand natürlich auch auf dem Programm.

————

– Bäume und Tiere im Wald – Fabian von Forst BW führte die Gruppen tief in den Wald. Dort gab es Tiere, besondere Pflanzen und verschiedenste Baumarten zu bestaunen.

————

– Seen und Weiher – Kathleen Rathenow vom Reg. Präs. Tübingen erklärte mit verschiedenen Spielen nicht nur den Unterschied zwischen Seen und Weihern sondern brachte den Kindern auch noch die Lebenskreisläufe der Tiere in und um die Gewässer herum nahe. Wer frisst eigentlich wen und wie stellen sich die Lebewesen auf ihre Umgebungen ein?

————

– Das Leben im Bach – Thomas Bechter-Wild vom LEV stellte sich mit den Kindern seiner Gruppen direkt in den Bach. Mit Sieben wurden Wasserlebewesen aus dem Bach gefischt und mit Mikroskopen beobachten und bestimmt. Das Highlight: Kinder fanden sogar die sehr seltenen Steinkrebse.

————

– Der Regenwurm – Karin Müller und Johannes Hilbrand stellten verschiedenste Experimente mit Regenwürmern vor – selbstverständlich ohne, dass diese zu Schaden kamen. Können die Würmer riechen oder sehen? Wie verhalten sie sich bei Kälte, dies und einiges mehr wurde erforscht.

Heraus kam ein sehr kurzweiliger Tag mit vielen Erlebnissen und neuen Erkenntnissen, der allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.