Freie Schule Allgäu
Die Schule wünscht sich für die Kinder, dass sie mit Freude zur Schule gehen, sich frei und geborgen fühlen. Dass sie sich Zuhause fühlen - in der Natur, in der (Schul-) Gemeinschaft und in sich selbst. "Frei" bedeutet nicht, alles tun zu dürfen, sondern es meint, selbst sein zu dürfen - selbst sein in ihrem Wesen, in ihrer Freude und in ihrer Neugier am Lernen. Gerade in unserer heutigen Zeit ist es aus unserer Sicht fundamental wichtig, dass Kinder ihren Platz in der Gemeinschaft, hier im „Mikromilieu Schule“, finden. Hierzu gehört auch, Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder lernen, dass sie für ein gutes Miteinander und eine konzentrierte Lern- und freudige Spielatmosphäre mitverantwortlich sind. Wir möchten natürliche Materialien verwenden und eine ästhetische, wahre Umgebung gestalten.
(Quelle: Schul-Homepage)
Verbundenheit mit der Natur und ein bewusster Umgang mit allem, was uns umgibt, wird bei uns großgeschrieben. Um mit den Elementen und dem zyklischen Jahreskreis in Kontakt zu kommen, arbeiten wir überwiegend mit natürlichen Materialien und bewegen uns viel in der Natur. Eine anregende Umgebung, buntes und vielfältiges Lernmaterial, Werkstätten und Bücherecke wecken zudem das Interesse an den Kulturtechniken.
Neben einer gemeinsamen Lernzeit ergänzt eine tägliche Fülle an Zusatzangeboten unseren vielfältigen Schultag. Hier darf frei entschieden werden, was gerade interessiert und vertieft werden möchte. So stellen wir sicher und vertrauen darauf, dass jedes Kind seinem eigenen Entwicklungsplan folgt und genau das lernt und erfährt, was im Moment den eigenen Talenten und Neigungen am besten entspricht.
Jeder Tag ist in einen äußeren Rahmen eingebettet. Dabei erfahren wir die Qualität der Gemeinschaft, fühlen uns einer Gruppe zugehörig und können in der offenen Zeit des Schultages jahrgangsübergreifend mit anderen zusammenarbeiten. Die Basis stellt eine vertrauensvolle, enge und wertschätzende Begleitung durch die Lernbegleiter.