20 Jahre Kunstschule am 18.11.23

impulsiv, reflexiv, inklusiv, kreativ, inspirativ – 20 Jahre Kunstschule Sauterleute

„Kunst“ kommt von „Können“ – und die Kunstschule kann was. Über zwei Jahrzehnte bereichert sie nun das kulturelle Leben in der Stadt. Sie regt zum Mitmachen, zum Mitdenken, zum Staunen an und sie überrascht immer wieder mit Ideen, Ausstellungen, Projekten und Interventionen. Sie ist ein Ort der Begegnung und bietet Raum für Ausdrucksformen, die über die Sprache hinaus gehen. Sie ist offen für alle Kulturen, verbindet Menschen und nicht zuletzt: sie trägt einen wichtigen Teil zur individuellen Potenzialentfaltung ihrer Schülerinnen und Schüler bei.

Auf einer bedeutenden Wegstrecke konnte die elobau Stiftung die Kunstschule strukturell begleiten. In den Jahren 2017/2018 stand mit dem Umzug ins Zentrum von Leutkirch ein Meilenstein in ihrer Entwicklung an. Der bis heute fortbestehende Standort hat der Kunstschule nicht nur eine deutlich höhere Präsenz verschafft sondern bietet auch räumlich spannende Optionen, die sie kreativ zu nutzen weiß. Nicht zuletzt die großen Schaufensterflächen laden Passanten regelmäßig zum Innehalten ein.

Kreativität gehört neben der Eigenschaft inspirierend zu sein sicherlich zu einer der Hauptmerkmale einer Kunstschule. Der Fokus auf Inklusion und Reflexion mitunter auf im positiven Sinn impulsive Weise machen das Besondere der Kunstschule Sauterleute aus. In bemerkenswerter Form zugewandt allen Leutkircher Bürgerinnen und Bürgern gegenüber fördert sie beispielweise die künstlerische Verarbeitung von individuellen Lebensbiographien zugewanderter Menschen. Sie reagiert direkt auf gesellschaftliche Entwicklungen und kommunale Aktualität. Sie füllt die Rolle, die Kunst so wichtig für die Gesellschaft macht auf wunderbare Weise aus: Sie schenkt uns Perspektivenwechsel, sie regt zum Nachdenken an und sie kommuniziert ohne Worte.

Gratulation Kunstschule Sauterleute, zu 20 Jahren wertvoller Arbeit und ganz herzlichen Glückwunsch dafür, dass Ihr Euch Euren besonderen Charakter auch in Zukunft erhaltet.

(Grußwort der elobau Stiftung in der Festschrift zum 20-jährigen Jubiläum der Kunstschule)

• 24. November 2023