Das Hans Multscher Gymnasium in Leutkirch geht eine wichtige Leitlinie des Bildungsplans, die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit einem innovativen, interaktive Programm an: Tu Du’s heißt das Projekt, in dem der gesamte Jahr der NeuntklässerInnen in Kleingruppen eigene Projekte erfinden, entwickeln und umsetzen dürften. Ohne Benotung und mit einer fest im Stundenplan verankerten Doppelstunde pro Woche entsteht Raum für Themen, die den Schülerinnen und Schülern wirklich wichtig sind. Mit Begleitung durch Lehrkräfte und externe Partnern können Ideen verwirklicht werden und es kann Selbstwirksamkeit entstehen.
Der KickOff am 24. Oktober hat bereits gezeigt: Die Schülerinnen und Schüler sind neugierig und haben ist auf das Projekt. Ziel war es, den Unterschied von „Fußabdruck“ und „Handabdruck“ verständlich zu machen. An Ende hinterließ jede Schülerin und jeder Schüler seinen persönlichen Handabdruck auf einer Leinwand - ein Statement!
Möglich wird diese Bildungsinnovation nicht zuletzt deshalb weil eine engagierte Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern überzeugt davon ist, dass mit „Tu Du’s“ ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler geleistet werden kann. Außerdem entsteht im besten Fall eine Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsthemen und nicht zuletzt entstehen wertvolle Erfahrungen mit Blick auf die Gestaltung von Projekten, den Umgang mit Hürden und beim Entwickeln von kreativen Lösungen.
Die elobau Stiftung unterstützt das Projekt nach Möglichkeit inhaltlich und finanziell.