NaTour.Bauwagen

Idee:

Der "NaTour.Bauwagen" wird als mobiles Umweltbildungszentrum konzipiert, ein "rollendes Klassenzimmer/Seminarraum", das mit umfassender Ausstattung für Bildungsaktivitäten ausgestattet ist.

Umsetzung:

Während der Monate April bis Oktober wird der Bauwagen im Landkreis unterwegs sein und sich für 2-3 Wochen an naturnahen Standorten aufhalten, möglichst in der Nähe von Bildungseinrichtungen. Morgens werden gezielte Programme für örtliche Schulen und Kindergärten angeboten, um die lokale Natur näher kennenzulernen.

An Wochenenden und abends sind Partnerschaften mit Naturschutzakteuren vorgesehen, um das Mobil für weitere Bildungsinitiativen zu nutzen.

Das Konzept umfasst vielseitige Veranstaltungen wie u.a. Exkursionen, Vorträge, Naturfilme, Treffen von Naturschutzvereinen, Natur- Kindercamps und Aktivitäten im Rahmen der Biodiversitätsstrategie.

Der Bauwagen ermöglicht flexible Umweltbildung und fördert das Verständnis, die Wertschätzung und das Engagement für die lokale Umwelt.

Zeitplan:

Der "NaTour.Bauwagen" wird bis Anfang September 24 fertiggestellt und auf der Landesgartenschau präsentiert.

Die Einweihung mit einem kleinen “Festakt” ist am Freitag 27.9. um 17:00 geplant.

Im Herbst finden die konzeptionellen Vorarbeiten (Entwicklung der Lern-Module, Homepage, Buchungssystem etc. statt) Am Frühjahr 2025 ist der NaTour-Bauwagen im Landkreis Ravensburg unterwegs.

Partner: