Plant-for-the-Planet - Akademie am 1. April 2017

Mit großen Augen und voller Neugier haben sich am Morgen des 1. April 2017  über 50 Schüler im Cubus beim Schulzentrum versammelt. Anlass war die erste Leutkircher „Plant-for-the-Planet – Akademie“, die junge Menschen zu Klimabotschaftern ausbildet.

Altersgerecht, spielerisch und anschaulich zeigen die Akademien welche Folgen der Klimawandel für Mensch und Natur hat. Wieviel CO2 verursacht ein Flug von London nach New York und wieviel eine Bahnfahrt von Paris nach Köln? Warum wird in der nördlichen Hemisphäre sehr viel Treibhausgas ausgestossen und ist das eigentlich gerecht? Wieviel Pro-Kopf-Ausstoß dürfte es höchstens geben, um die Erderwärmung auf 2 Grad-Ziel zu begrenzen? Auf diese Fragen kommen die Antworten der Kinder jetzt wie aus der Pistole geschossen.

Ein Höhepunkt der Akademie war die Pflanzaktion, die unter der fachkundigen Anleitung von Revierförster Karl-Josef Martin und seinem Kollegen Herrn Settele stattfand. Rund 300 Eichen-, Erlen- und Bergahornbäume haben die Kinder in den Leutkircher Stadtwald gesetzt und kamen dabei gehörig ins Schwitzen.

Zum Abschuss der Akademie präsentierten die Kinder Ihren Eltern stolz, was sie an diesem Tag gelernt hatten – und das war mehr als in so mancher Schulwoche, wusste ein aufgeweckter Teilnehmer zu berichten.

Organisiert wurde die Akademie von der elobau Stiftung in Zusammenarbeit mit  der Stadt Leutkirch, Das große Schülerinteresse an der ersten Akademie in Leutkirch zeigt, dass junge Menschen ein starkes Bewusstsein für Umweltthemen haben und sich aktiv mit Zukunfts- und Gerechtigkeitsfragen auseinandersetzen, Insofern sind Plattformen wie diese notwendig und genau im Sinn der elobau Stiftung

• 26. Oktober 2023