Grünlandtag 2024

Das Netzwerk Blühende Landschaft und die Elobau Stiftung laden am Mittwoch, 05. Juni 2024 zu einem lauen Frühsommernachmittag nach Balterazhofen zum Grünlandtag ein.

Das Netzwerk Blühende Landschaft arbeitet seit nun 20 Jahren ganz konkret an Lösungen, um dem Artenschwund entgegenzuwirken. Im EU-LIFE Projekt Insektenfördernde Region Allgäu denken wir Artenschutz neu auf Landschaftsebene und arbeiten mit Landwirtschaft, Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen zusammen.
Die elobau Stiftung ist Partnerin des EU-Life-Projekts und Initiatorin des Projekts "Buntes Grünland" in Balterazhofen.

Wie eine insektenfördernde Landwirtschaft im Grünland aussehen kann, erforschen wir seit 2018 auf einer Versuchsfläche bei Leutkirch im Allgäu. Durch verschiedene Maßnahmen und Nutzungsänderungen hat sich die Artenvielfalt der Wiese dort innerhalb weniger Jahre vervielfacht.

Für kühle Getränke und spannende Fakten zu Wiesen und Biodiversität ist gesorgt.

Folgendes Programm ist geplant:

Fachlicher Teil:
16 Uhr: Fachvortrag

Öffentlicher Teil
17 Uhr Begrüßung
17.30 Uhr Feldführung 1
18.30 Uhr Feldführung 2

Ausklang mit Picknick - für die Getränke sorgen wir und laden Sie ein!
Lassen Sie den Frühsommerabend doch gemeinsam mit uns ausklingen und bringen Sie sich ein kleines Vesperle und eine Decke mit. Die Aussicht ist phänomenal.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird mit Blick auf die Vorbereitung gebeten.

Veranstaltungsinfo
  • Datum: