Studiengang "Sozialökologisches Waldmanagement"

"Wir Menschen, heute und in der Zukunft, brauchen den Wald für ein gutes Leben. Deshalb ist sein Überleben unabdingbar. Die Komplexität der Waldökosysteme und der Umweltwandel bedeuten eine große Unsicherheit für unser Wirtschaften mit den Wäldern. Deshalb müssen wir vom Wald lernen und unser Handeln demütig anpassen. Jegliche Nutzung des Waldes muss dabei ethisch reflektiert und gerecht sein." (Homepage-Auszug der HNEE)

Genau dieser ganzheitliche Ansatz hat uns interessiert. Wir glauben, dass eine neue Perspektive auf den Umgang mit der Natur zwingend notwendig ist. Der Studiengang "Sozialökologische Waldbewirtschaftung" hat das Ziel, diesen breiten Blick auf den Wald zu werfen und neue Fragen zu stellen.

Die elobau Stiftung beteiligt sich an dem Studiengang mit der Cofinanzierung der Stiftungsprofessur "Wertebasierte Waldökonomie"

Start des Studiengangs ist Herbst 2024.