NaTour.Bauwagen feierlich eröffnet

Am 27. September, fand die feierliche Eröffnung des NaTour.Bauwagens auf dem Gelände der Landesgartenschau in Wangen statt. Der NaTour.Bauwagen ist das neueste Projekt des Landschaftserhaltungsverbands Landkreis Ravensburg e.V., welches von der elobau Stiftung finanziell und inhaltlich mit begleitet wird.

Der mobile Seminarraum bringt Umweltbildung direkt zu den Menschen und soll ab April 2025 durch den gesamten Landkreis touren. Er bietet flexible Bildungsangebote für Schulen, Kindergärten und interessierte Bürger, um die junge Generation für die Natur zu begeistern und Erwachsene in Fragen des Umwelt- und Naturschutzes zu sensibilisieren.

Die Veranstaltung begann im Landkreispavillon mit einer Gesprächsrunde, moderiert von Moritz Ott, dem stellvertretenden Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbands. Hier wurden die Vision und die Kooperationen des NaTour.Bauwagens erläutert. Neben Staatssekretär Dr. Andre Baumann standen der Vorsitzende der elobau Stiftung, Peter Aulmann, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Landkreis Ravensburg, Jürgen Mossakowski, der Dezernent für Kreisentwicklung, Wirtschaft und ländlichen Raum, Thomas Lötsch, Professor Dr. Andreas Schwab von der Pädagogischen Hochschule Weingarten sowie Mara Czermin, Umweltpädagogin des Landschaftserhaltungsverbands, auf dem Podium.

(Fotos: Florian Gerlach)

• 08. Oktober 2024